Wie wollen wir miteinander reden? 

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 mit Hate Speech, Respekt im Netz und damit wie der Umgang miteinander auch gesellschaftliche Dimensionen hat.

Klassenstufe

Für wen ist das Modul?  

Lehrkräfte in der Oberstufe, empfohlen ab Klasse 11

Symbolbild: Fach

Für welche Fächer?

Für alle gesellschaft­swissen­schaft­lichen Fächer (Politik, Medien) und fächerübergreifend

Symbolbild: Uhr

Wie viel Zeit brauche ich?

Benötigt werden 120 Minuten + eine vorbereitende Hausaufgabe für den zweiten Teil

Symbolbild: Lernziel

Was lernen Schüler:innen?

Formen von Hate Speech erkennen und diskutieren, Handlungs­möglich­keiten erarbeiten, das Recht auf Meinungsfreiheit und seine Grenzen reflektieren

Im ersten Teil schauen die Schülerinnen und Schüler sich zunächst eine Videoreportage über den TikTok-Star Dalia Mya an und diskutieren anhand dieses und weiterer Beispiele ihre Eindrücke und den Umgang mit Hate Speech im Netz (s. Arbeitsblatt 1).

Videoreportage über den TikTok-Star Dalia Mya

Links und Downloads für Teil 1 der Unterrichtseinheit »Wie wollen wir miteinander reden?«
Arbeitsblatt 1: Wie wollen wir miteinander reden?
Video-Reportage über den TikTok-Star Dalia Mya
Themenflyer der Amadeu-Antonio-Stiftung zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Handlungsempfehlungen von Klicksafe zum Umgang mit Hate Speech
Helpdesk der Neuen Medienmacher
Der Helpdesk bietet konkrete Hilfe beim Umgang mit Hass im Netz. Dazu ist der Helpdesk in drei große Bereiche aufgeteilt: Vorsorge, Schnelle Hilfe und Nachsorge.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren im zweiten Teil mithilfe einer Folge des »Stimmenfang«-Podcasts etwas über die rechtliche Einordnung von Hassbotschaften und reflektieren im Weiteren anhand von Beispielen und eigener Ideen, wie ein respektvoller Meinungspluralismus in Deutschland ausgestaltet sein sollte (s. Arbeitsblatt 2).

Der Podcast sollte aufgrund seiner Länge von 43 Minuten als vorbereitende Hausaufgabe zur Unterrichtseinheit angehört werden.

SPIEGEL-Podcast zum Thema »Meinungsfreiheit: Was man in Deutschland noch sagen darf«

Links und Downloads für Teil 2 der Unterrichtseinheit »Wie wollen wir miteinander reden?«
Arbeitsblatt 2: Wie wollen wir miteinander reden?
SPIEGEL-Podcast »Stimmenfang« zum Thema Meinungsfreiheit: Was man in Deutschland noch sagen darf
Forschungsbericht des Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ)
#Hass im Netz: Der schleichende Angriff auf unsere Demokratie – Eine bundesweite repräsentative Untersuchung
Auswirkungen von Hate Speech – Beispiel 1
SPIEGEL-Artikel: Beleidigungen, Drohungen, Mordaufrufe – Im Netz entlädt sich die Wut der Corona-Müden gegen den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Wie hält der Mann das aus? (2021)
Auswirkungen von Hate Speech – Beispiel 2
SPIEGEL-Artikel: Betroffene von »0rbit«-Leak» – Anfang 2019 wurde bekannt, dass ein Hacker Privatdaten von Politikerinnen und Politikern ins Netz gestellt hatte. Noch heute begleiten Ängste und offene Fragen die Betroffenen. (2021)
Auswirkungen von Hate Speech – Beispiel 3
SPIEGEL-Artikel: Der alltägliche Hass gegen Kommunalpolitiker – Bürgermeister in Angst (2020)
Dieses Unterrichtsmodul steht unter der Creative Commons Lizenz 4.0
CC BY NC SA

Zum Autor: Janis Fifka ist Moderator und Trainer, u.a. im Bereich politische Bildung.

Weiterführende Artikel, Links und Informationen zum Thema
SPIEGEL-Redakteur Sebastian Maas erklärt den Begriff Hasskommentare
SPIEGEL-Podcast „Warum es so schwer ist im Netz vernünftig zu streiten“
Im Podcast wird diskutiert, welche Möglichkeiten und Grenzen es hat, sich auf Social Media Plattformen auszutauschen
Mitmach-App "Diskutier mit mir"
Im diesem Artikel wird die App „Diskutier mit mir“ vorgestellt, über die man mit einer Person für einen Dialog zusammengebracht wird, die ganz explizit nicht die eigene Meinung teilt
Gesetze gehen Hate Speech
Welche Gesetze es gegen Hate Speech gibt und was sie genau bedeuten, kann hier nachgelesen werden
Hate Speech kontern
Was man kontern kann, wenn einem Hate Speech begegnet, dafür gibt es hier Tipps

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