Im ersten Teil hören die Kinder einen Podcast zum Thema »Wie KI die Welt verändert«. Sie erfahren dabei, was ein Experte über Künstliche Intelligenz denkt. Sie schulen ihr Hörverständnis in dem sie Antworten auf Fragen im Podcast finden (s. Arbeitsblatt 1 und Podcast).
Podcast »Wie künstliche Intelligenz die Welt verändert«
Im zweiten Teil reflektieren die Kinder Gründe, die für die (Un-)Glaubwürdigkeit einer Nachricht sprechen können. Sie lernen, woran man Fake News erkennen kann und können das Gelernte auf verschiedene Beispiele übertragen (s. Arbeitsblatt 2 und Präsentationsvorlage).
Zur Autorin: Franziska Bosselmann ist freie Medienpädagogin und lebt in Frankfurt am Main. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften (M.A.) und ist seit 2015 als Trainerin und Konzeptentwicklerin für die medienblau gGmbH tätig. Diese Unterrichtseinheit basiert auf dem Artikel »Wie künstliche Intelligenz die Welt verändert«, geschrieben von Marco Wedig, erschienen in »Dein SPIEGEL« 11/2022. Der Podcast wurde eingesprochen und produziert von Lenz Schuster.
Uns interessiert, wie Ihnen Unterrichtseinheiten von SPIEGEL Ed gefallen. Hier können Sie Feedback geben.
Einige Schulen in Deutschland haben lahmes Internet und steinalte Computer. Andere arbeiten im Unterricht mit Highspeed und künstlicher Intelligenz. So wie das Evangelisch Stiftische Gymnasium Gütersloh (ESG).
Reimen, programmieren, Handwerker-Tipps geben, Einhörner zeichnen, Hausaufgaben machen – ChatGPT kann all das und noch viel mehr. Wer diese künstliche Intelligenz (KI) erstmals ausprobiert, denkt sich: »Okay, wow, das ist die Zukunft.« Ist sie das wirklich?