Mobile Reporting – Videobeiträge produzieren mit dem Smartphone

Viele Journalistinnen und Journalisten erstellen Video-Reportagen mit dem Smartphone. Das ist unkompliziert, schnell und kostengünstig. In diesem Unterrichtsmodul erklärt SPIEGEL-Video-Redakteur Martin Jäschke Schritt für Schritt wie Schülerinnen und Schüler mit ihrem Smartphone einen eigenen Videobeitrag vorbereiten, drehen und schneiden können. 

Klassenstufe

Für wen ist das Modul?

Lehrkräfte aller Schulformen, die mit Schüler*innen Reportagen und kurze Videos erstellen möchten. Empfohlen ab Klassenstufe 8

Symbolbild: Fach

Für welche Fächer?

Für alle Fächer geeignet, insbesondere für Deutsch, Sprachen und Politik, für außerschulische Workshops und AGs

Symbolbild: Uhr

Wie viel Zeit brauche ich?

Benötigt werden 3 Unterrichts­einheiten á mind. 2 Doppel­stunden (ggf. + Hausaufgabe)

Symbolbild: Lernziel

Was lernen Schüler:innen?

Interviewbeiträge produzieren, Filmen und Schneiden mit dem Smartphone, Produzieren und Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren

In drei Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie mit dem Smartphone einen Videobeitrag mit einem Interview vorbereiten, was sie bei der Aufnahme beachten müssen und wie sie das Material mit einer App selbst bearbeiten und schneiden können.

Jede Unterrichtseinheit startet mit einem Video, das die Schülerinnen und Schüler in die Thematik einführt und die einzelnen Schritte im Detail erklärt.

In kleinen Teams arbeiten die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig und im eigenen Tempo mit der Hilfe von Lernkarten, die die wichtigsten Tipps aus dem Video zusammenfassen und weiterführende Informationen liefern.

Das Unterrichtsmodul haben wir zusammen mit App Camps entwickelt.

Das Modul steht unter Creative Commons Lizenz 4.0
CC BY NC SA

Modul 1: Planung und Equipment (Videolänge: 3:27 Minuten)

Im 1. Modul bereiten die Schülerinnen und Schüler ihr Interview vor. Sie wählen einen Interviewpartner aus, suchen eine geeignete Location und überlegen sich die Interview-Fragen. Im Anschluss bereiten sie das benötigte Equipment vor.

Downloads für Modul 1 der Unterrichtseinheit »Mobile Reporting«: Planung und Equipment
Video: Planung und Equipment
Lernkarten: Planung und Equipment
Musterlösungen: Planung und Equipment

Modul 2: Die Aufnahme (Videolänge: 7:02 Minuten)

Nachdem die Fragen vorbereitet und das Equipment organisiert wurde, steht in dieser Unterrichtseinheit der Videodreh an. SPIEGEL-Video-Redakteur Martin Jäschke erklärt u. a. die 5-Shot-Regel und die 10-Sekunden-Regel, mit der professionelle Videobeiträge produziert werden können. Außerdem gibt er Profi-Tipps zu Kamera­einstellung, Licht und Tonaufnahme.

Downloads für Modul 2 der Unterrichtseinheit »Mobile Reporting«: Die Aufnahme
Video: Die Aufnahme
Lernkarten: Die Aufnahme

Modul 3: Der Schnitt (Videolänge: 18:11 Minuten)

Im letzten Modul erklärt Martin Jäschke wie aus dem produzierten Video-Material eine fertige Reportage geschnitten wird. Auf den Lernkarten gibt es zudem eine Kurzanleitung und weiterführende Tipps für die kostenlose App Kinemaster, die wir dafür empfehlen. Selbstverständlich können die Schülerinnen und Schüler dafür auch ein anderes Programm verwenden.

Downloads für Modul 3 der Unterrichtseinheit »Mobile Reporting«: Der Schnitt
Video: Der Schnitt
Lernkarten: Der Schnitt

Vorbereitung für Lehrkräfte

Alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengefasst.

Downloads zur Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit »Mobile Reporting«
Unterrichtsvorbereitung für Lehrkräfte
Erstellt in Zusammenarbeit mit
APP CAMPS

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