Im ersten Teil beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Ideen von Gerechtigkeit. Sie erarbeiten sich ausgehend von einem Artikel, wie man gerechte Entscheidungen trifft.
Im zweiten Teil bewerten die Kinder, ob sie bestimmte Situationen gerecht finden oder nicht und begründen ihre Meinung.

Journalismus-Projekt: Die Wandzeitung
Unsere Unterrichtseinheiten für die Grundschule lassen sich zu einem Journalismus-Projekt kombinieren, indem über das Projekt hinweg eine Wandzeitung entsteht. Die Klasse schlüpft für das Projekt in die Rolle einer Zeitungsredaktion, die auf ihrer Wandzeitung fortlaufend die Ergebnisse der einzelnen Unterrichtseinheiten präsentiert. Auf diese Weise können kleine Artikel, Bilder und andere Ergebnisse veröffentlicht werden.
Wenn die Wandzeitung nicht im Klassenzimmer, sondern »öffentlich« in einem Flur o. Ä. aufgehängt wird, dann kann sie von der ganzen Schulgemeinschaft gelesen werden.
Als Einstieg in die Nutzung der Wandzeitung bietet sich die Unterrichtseinheit »Printjournalismus« an.
Zur Autorin: Franziska Bosselmann ist freie Medienpädagogin und lebt in Frankfurt am Main. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften (M.A.) und ist seit 2015 als Trainerin und Konzeptentwicklerin für die medienblau gGmbH tätig.