Im ersten Teil hören die Kindereinen Podcast zum Thema "Zukunftsforschung". Sie erfahren dabei, dass man zwar nicht genau weiß, wie die Zukunft aussieht, aber Szenarien entwickeln kann, die sehr wahrscheinlich sind. Sie schulen ihr Hörverständnis in dem sie Antworten auf Zukunftsfragen im Podcast finden.
Podcast Teil 1: Was ist Zukunftsforschung?
Teil 2: Werden wir alle Vegetarier?
Teil 3: Werden Roboter Schulnoten vergeben?
Teil 4: Werden wir mit Robotern befreundet sein?
Im zweiten Teil werden die Kinder selbst zu Zukunftsforschern und entwickeln ein eigenes Zukunftsszenario zum Thema Schule. Gemeinsam gestaltet die Klasse ihre Vorstellung, wie Schule in 30 Jahren aussehen könnte, aus.

Journalismus-Projekt: Die Wandzeitung
Unsere Unterrichtseinheiten für die Grundschule lassen sich zu einem Journalismus-Projekt kombinieren, indem über das Projekt hinweg eine Wandzeitung entsteht. Die Klasse schlüpft für das Projekt in die Rolle einer Zeitungsredaktion, die auf ihrer Wandzeitung fortlaufend die Ergebnisse der einzelnen Unterrichtseinheiten präsentiert. Auf diese Weise können kleine Artikel, Bilder und andere Ergebnisse veröffentlicht werden.
Wenn die Wandzeitung nicht im Klassenzimmer, sondern „öffentlich“ in einem Flur o. Ä. aufgehängt wird, dann kann sie von der ganzen Schulgemeinschaft gelesen werden.
Als Einstieg in die Nutzung der Wandzeitung bietet sich die Unterrichtseinheit »Printjournalismus« an.
Zur Autorin: Franziska Bosselmann ist freie Medienpädagogin und lebt in Frankfurt am Main. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften (M.A.) und ist seit 2015 als Trainerin und Konzeptentwicklerin für die medienblau gGmbH tätig.