Was ist eine Nachricht?

Nachrichten begegnen uns jeden Tag im Internet, im Fernsehen, im Radio oder in Zeitungen. Doch wie kommt eine Nachricht dorthin? Und was macht eine Nachricht überhaupt aus? Stefan Weigel, Nachrichtenchef des SPIEGEL, gibt Henrik Antworten auf die Fragen und erklärt, warum Nachrichten für die Öffentlichkeit wichtig und interessant sind.

Erklärvideo

Video zum Download
Erklärvideo: Was ist eine Nachricht?
Vorschaubild zum Video mit dem Thema Recherchieren
Erklärvideo: Richtig recherchieren
Was eine gute Recherche ausmacht und welche Recherchemethoden es gibt, erklärt SPIEGEL-Redakteurin Miriam Olbrisch in diesem Video.
Vorschaubild zum Video mit dem Thema Chef vom Dienst
Erklärvideo: Was macht ein Chef vom Dienst?
Rollen im Newsroom: Was genau ist ein*e Chef*in vom Dienst und was sind die Aufgaben? Johanna hat nachgefragt!

Das könnte Sie auch interessieren

Illustration zum Mitmachen bei der Bildungsinitiative SPIEGEL Ed

Wir möchten unser Angebot stetig weiterentwickeln. Dabei freuen wir uns über Kritik, Wünsche und Anregungen.

Jetzt mitreden!
Illustration zu den Unterrichtsmaterialien der Bildungsinitiative SPIEGEL Ed

Interaktive Unterrichtsmodule und aktuelle Inhalte zum Thema Journalismus – für modernen und anwendungsorientierten Medienunterricht.

Jetzt Materialien entdecken!