Europa und Demokratie (Oberstufe)

Jung und alt – europäisch und demokra­tisch? In dieser Unterrichtsein­heit beschäf­tigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11 mit den verschiedenen Blickwin­keln der Genera­tionen auf Herausforde­run­gen für die europä­ische Demokra­tie sowie mit den Einstellungen junger Men­schen zur europäischen Demokra­tie und wie diese gestärkt werden können.

Klassenstufe

Für wen ist das Modul?

Lehrkräfte aller Schulformen, empfohlen ab Klassenstufe 11

Symbolbild: Fach

Für welche Fächer?

Für alle gesellschafts­wissen­schaft­lichen Fächer (Politik, Sozial­wis­sen­schaf­ten, Philosophie, Ethik, Medien u.ä.) und fächerübergreifend

Symbolbild: Uhr

Wie viel Zeit brauche ich?

Benötigt werden 2x 45 Minuten. Für die zweite Unterrichts­einheit ist eine vorbereitende Aufgabe für die Schüler:innen vorgesehen.

Symbolbild: Lernziel

Was lernen Schüler:innen?

Wandel von Wertvor­stel­lun­gen und Pers­pektiven auf Europa und Zukunftserwar­tungen im Allgemeinen und warum ein generationen­über­greifender Dialog wichtig für ein gemein­sames Verständnis ist.

Lernziele allgemein: Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit politischen Themen. Sie schulen ihre Fähigkeit, Meinungen zu begründen und respektvoll zu diskutieren.

In der ersten Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung der Europäischen Demokratie vor dem Hintergrund intergenerationeller Erfahrungen auseinander. Dabei kontextu­alisie­ren sie die Perspektiven verschiedener Genera­tionen mit aktuellen Herausfor­derungen.

In der zweiten Stunde setzen sich die Jugendlichen mit Wahlergebnissen und Studien zur Lage junger Menschen in Deutschland und Europa auseinander und ordnen die Ergebnisse im Hinblick auf das politische Engagement und die beschriebenen Zukunftsaussichten ein. Die Schülerinnen und Schüler schärfen dabei ihr kritisches Verständnis für die Lebens­welten und Wertvorstellungen der aktuellen Jugend­genera­tion. Sie reflektie­ren darüber, wie sie sich von der Politik berücksichtigt fühlen und welche Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Beteiligung beitragen könnten.

Downloads und Links für die Unterrichtseinheit »Europa und Demokratie«
Arbeitsblatt 1: Europa und Demokratie aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Generationen
Arbeitsblatt 2: Zahlen und Studien zu jungen Perspektiven auf Europa und die Zukunft
Das gesamte Unterrichtsmodul als Word-Datei
Ergänzende digitale Tafeln zum Themenkomplex “Europa und Demokratie”
Dieses Modul, bestehend aus Ablaufplan und Arbeits­blättern, steht unter der Creative Commons Lizenz 4.0. Weiterführende Links und empfohlene Materialien von Dritten sind nicht mitlizensiert. SPIEGEL Ed über­nimmt keine Haftung für Inhalte Dritter.
CC BY NC SA

Zum Autor: Janis Fifka ist seit 2015 mit dem TUWASWIEWERK als freier Trainer und Moderator selbstständig tätig, u. a. im Bereich politische Bildung.

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