Als Basis lernen die Schülerinnen und Schüler, warum unabhängiger Journalismus wichtig ist und wie Medien auf uns wirken. Anschließend betrachten sie Medien und ihre Wirkung aus ihrer eigenen Perspektive und diskutieren, wo ihre Meinungen repräsentiert werden.
Der Workshop wurde so konzipiert, dass er sowohl online als auch als Präsenzworkshop durchgeführt werden kann. Im Workshop-Manual ist der Ablauf ausführlich erläutert. Eine Powerpoint-Präsentation erleichtert zudem den Einsatz im Unterricht.
Inhalt und Ablauf
Der Einstieg in den Workshop erfolgt über eine Positionsübung. Zunächst stimmen die Schülerinnen und Schüler über ein Umfrage-Tool oder durch die Einnahme einer Position im Raum ab, wie wichtig ihnen bestimmte Themen aus der aktuellen Debatte sind. Anschließend positionieren sie sich zur Fragestellung, welche Medien sie nutzen, um sich über diese Themen zu informieren und in welchen Kanälen sie ihre eigenen Sichtweisen wieder finden. Die Positionen der Schülerinnen und Schüler werden im Anschluss im Plenum diskutiert.
Das Erklärvideo »Was machen eigentlich Medien« erklärt die Funktionsweisen und die Bedeutung von Medien in der Demokratie.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabe und der Wirkung von Medien beschäftigt haben, geht es im letzten Teil des Workshops um das Thema Vielfalt in den Redaktionen.
Statistiken über Journalistinnen und Journalisten mit Migrationsgeschichte in den deutschen Redaktionen und ein Interview mit Nermin Ismail, die NRW-Vorsitzende der Neuen Deutschen Medienmacher*innen dienen als Diskussionsgrundlage.
Abschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler darüber, welche Auswirkungen es auf sie selbst hat, wenn sie sich in den Medien nicht repräsentiert fühlen und suchen gemeinsam nach Lösungen, wie junge Perspektiven in der Berichterstattung noch mehr Gewicht bekommen könnten.
Der Workshop »Ich und die Medien« wird von jungen Peer-Trainerinnen und ‑Trainern des Vereins Understanding Europe Germany e.V. auch als Schul-Workshop angeboten. Die Kurse können hier gebucht werden.
Die Autorin Julia Rieger hat diesen Workshop im Rahmen des medienpädagogischen Fellowships von SPIEGEL Ed und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa entwickelt. Julia Rieger studiert Empowerment Studies im Master. Sie hat einen Bachelor in Sozialwissenschaften und ist seit 2018 Peer-Trainerin der Schwarzkopf-Stiftung. Sie ist Redakteurin und Moderatorin bei hochschulradio düsseldorf und absolviert die Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.